Montag, 26. August 2013

Ring- Das Original

Jaja viele glauben jetz an das Werk der Amerikaner. Aber hier geht es um das Original aus Japan. Hiedo Nakata drehte das Werk nach dem Bestseller von Koji Suzuki.
Asakawa ist Jornalistin und versucht einen geheimnissvollen Video auf die Schliche zu kommen. Wenn man das Video anschaut soll man einen Anruf erhalten das man in 7 Tagen stirbt. FürAsakawa läuft die Zeit davon als ihr Sohn das Video schaut.
Ich befolgte den Rat des Booklets und schaute mir den Film nachts ohne Licht und alleine an. Durch die gute Regie, den perfekten Einsatz von Musik und die gut passenden Charakter entwickelte sich The Ring zu einen swhr grusligen und atmosphärisch dichten Horrorfilm. Ich kenne das amerekanische Remake nich, da ich immer erst das Original schau und dann die Neuverfilmung. So war The Ring für mich Neuland.  Das Original hat eine verstörende Wirkung und zog mich regelrecht in seinen Bann. Auch ohne viel Blut und TamTam kann man einen wirklich guten Horrorfilm machen. Das Beweist The Ring eindrucksvoll. Die Japaner sind bekannt harte Streifen zu drehen.
Fazit: Asolut einmalig ist The Ring, hier Stimmt einiges. Die Gesichte um Sadokada wurde vereinfacht und aus dem Mann im Roman wurde im Film eine Frau. Das sind die grössten Änderungen. Der Film mag zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben aber er beweist noch immer originell zu erschrecken. Ein Tipp von mir schaut euch erst die Japanische Version an. So wirkt der Film schlimmer.
8,5/10
Hier der Trailer zu dem Klassiker The Ring.
Koji Suzukis Werk zog einige Fortsetzungen nach sich aber keiner erreicht sie Verstörende Wirkung von Ring.
Hier auf Wikipedia.
Der Film erschien schon 1998 und besitzt immer noch einn unvergleichlichen Charm.
Zum The Ring Zyklus gehören eine eine Fortsetzung, ein Prequel und ein Film mit dem Titel Sadako 3D. der Stoff vob Suzuki wurde schon einmal umgesetzt und hatte Anleihen aus dem Slashergenre(Nackte Frauen). Dark Water, ebenfalls von Koji Suzuki, kann ebenfalls dazu gezählt werden.

Keine Kommentare: