Dienstag, 20. August 2013

Polybius - das Spiel das nicht existiert.

Eine wundervolle moderne
Sage die ich gerade gefunden habe und die ich meinen Lesern natürlich nicht vorenthalten möchte.

Polybius ist ein Acarde-Game von Entwickler Sinnesloschen.
Das Spiel soll angeblich von Ed Rotberg entwickelt wurden sein der auch für Battelzone verantwortlich war.
Polybius weisst zudem Ähnlichkeiten mit Tempest auf. Man Fliegt bei Polybiust durch einen Tunnel dessen Seiten von Kaleidoskopeartigen Formen und Farben, die sich ständig ändern, gesäumt sind. Der Soundtrack sind verschiedene Geräuscheffekte die in schneller Abfolge wechseln angblich mit unterschwelligen Botschaften wie "Gehorche" und "Konsomiere".
Das spiel soll bei Photosensibilität epileptische Anfälle verursache. Weiterhin wird von Halozinationen, Kopfschmerzen, Gedächtnis und Schlafstörungen sowie Krämpfen berichtet. Auch von Sucht ist die Rede da sich Schlangen vor den Polybius-Automaten bildeten.
Polybius wurde nur in Portland Oreagon aufgestellt. Männer in schwarzen Anzügen sollen bei den Automaten gestanden haben und Daten ausgelesen haben. Die Spielautomaten wurden nach wenigen Wochen wieder entfernt.
Popkulturell erregte Polybius ebenfalls Aufmerksamkeit. Redakteure von Gamingzeitschriften haben Recherche betrieben aber alle verliefen ins Leere.
Weder die Firma Sinnesloschen wurde gefunden noch glaubwürdige Zeugen.
In der Simpsonfolge Homer, hol den Hammer raus ist ein Polybius-Automat zusehen.

Fazit: Sehr spannende Sage auch wenn der wahrheitsgehalt dürftig ist. Guter Stoff fur einen Horrorfilm ist das aber allemal. Zudem deutet der Name der Firma Sinnesloschen jedenfalls für mich auf Sinne löschen hin. Was mit den beschrieben Wirkungen doch sehr plausibel klingt.

Die WikiSeite zu Polybius klickst du hier.

Eine Fakeseite der Firma in der man Polybius runterladen kann gibts hier.
10/10 für den Myhtos.
HM

Keine Kommentare: