Montag, 19. August 2013

Kritik Dead Zone(1984)

David Cornenberg(Tödliche Versprechen) liefert wohl eine der besten Stephen King Adaptionen ab. Christopher Walken in der Rolle des Lehres Johnny Smith.

Der Lehrer Johnny Smith fällt nach einen schweren Autounfall ins Koma. Nach 5 Jahren erwacht er wieder und stellt fest das er die Fähigkeit hat die Zukunft von Menschen zusehen die er berührt. Als er einen Politker berührt stellt Johnny fest das dieser die Welt in den 3ten Weltkrieg stürzt.

Die meisten King Verfilmungen sind Mist. Das trifft auf diese jedoch nicht zu. Alles wichtige was auch im Buch stand ist im Film zusehen. Auch die übliche. Längen die es in Kings Buch zufinden sind worden weg gelassen und das ohne das man etwas vermiss. Die übernatürliche Gabe in diesen Horror Thriller tritt recht schnell in den Hintergrund so das man sich ganz auf die Story konzentriert und diese auch recht plausibel wirkt.
Gore/Splatterfans werden hier sicherlich enttäuscht da es nur wenige solcher Szenen gibt die aber gut  gesetzt und inzeniert sind.
Das Buch wurde von der her Story eins zu eins übernommen. Alles wirkt konsequent Durchgezogen.
Das dieser Film mal indizert war kann man sich bei den harten Szenen kaum vorstellen. Heute ist der Film mit FSK 16 uncut zu haben.
Bei einen Budget von 10 Millionen Doller spielte er etwas mehr als das Doppelte ein. Das liegt an der Guteb Regie, Kamera und Drehbuch. Aber auch die Darsteller sind gut besetzt Chrisother Walken als Weltretter hat mit Martin Sheen seinen besten Wiedersacher gefunden.
Dead Zone reflektiert die Zeitgesichte so das man hätte Vorrausehen müssen was spezielle Poltiker anrichten. Ich sehe parallen zwischen den Politiker Greg Stillson und Adolf Hitler. Beide waren grosse Redner und stürzten die Welt ins Chaos. Stephen King sah das wohl genaus.

Fazit: Der Film Dead Zone lebt bildlich gesehen durch seine gute Atmo und der überragenden Darstellung der Schauspieler. Der übernatürliche Anreiz tritt recht schnell in den Hintergrund so das man bald einen Thriller mit Horrorfilm Elementen hat.
Was der Film an fehlender Gewalt nicht hat wird durch die sehr dichte Atmo weggemacht.
Das gleiche gilt auch für die TV- Serie.
Bildlich wie schrieftlich ein Meisterwerk.
Sollten nicht nur Kingfans sehen, sondern auch Thrillerjüngern wird bei Dead Zone ganz schön was geboten.
8,5/10
HM

Keine Kommentare: