Mittwoch, 29. Mai 2013

The Hills Run Red

Nein der Film hat nix mir Hügel der Blutigen Augen zutun. Nachdem das geklärt ist zum Film selbst. Was hier  als gute Grundidee herausstellt nutzt sich schnell ab.
So mutiert der Film doch recht schnell zum normale Slasher im Hinterwald. Der Film hat ein klares Zielpublikum und auch bietet der Film so gut wie nix Neues. Fans von Wrong Turn und Freitag der  13. werden sehr gut unterhalten auch wenn viele den Schlusstwist nicht mögen werden.



Babyface

So heisst der Typ der sich Augenscheinlich hier durch Metzelt. Positiv Er bekommt in ganzen Film einen Satz zu gesprochen. Und dieser Satz sitzt macht Babyface von Täter zum Opfer. Babyface wird derigiert von Seiner Mutter und dessen Vater(Babyface ist ein Inzuchtkinf).
Unterm Strich gutes Genrekino das man sich ansehen kann.

Dienstag, 28. Mai 2013

Die Rache der Kannibalen

Umberto Lenzis Film warb damit das der Streifen der brutalste ist der je gedreht wurde. Das korigiere ich erstmal um Ruggero Deodatos Cannibal Holocaust ist schockierender.

Zwar ist Lenzis Werk nicht gerade zimperlich was Gewalt angeht aber dennoch nicht so schrecklich wie Cannibal Holocaust. In beiden Filmen werden reale Tiertötungen gezeigt die nicht nötig gewesen wären.
Weil beide Werke auch ohne diese Grausamkeit einzigartig sind. Auch fallen die Parallelen der beiden Filme auf so als wäre Die Rache der Kannibalen ein Fortsetzung. Abgesehen von der Ähnlichkeit zueinander besitzen beide die gleiiche Lehre: Wer Blut sät wird Blut ernten.
Dieser Film ist wie Cannibal Holocaust nix für schwache Nerven und Leute die nur reinen Splatter wollen.
Hinter beiden Filmen steckt eine Botschaft...


Montag, 27. Mai 2013

REC

Es gibt sie also doch noch, Horrorfilme die einen doch erschrecken.

Der spanische Film Rec zeigt eindeutig wie man eine unglaublich dichte Atmo schafft. Das besondere daran es gibt keine Filmmusik. Dieses beweist für mich wieder die These das man durch gute Bildsprache und Kameraführung schon schocken kann. Erzeugt die Bildsprache keinen oder nur wenig Atmo kann Musik helfen.
Jetzt zum Film selbst. Für mich ist dieser Film ein echtes Wunder auch wenn die Story schon bekannt ist schafft der Film einen doch zu unterhalten.
Nach  einen etwas zähen Anfang entfaltet der Film seine Volle Wirkung wir befinden uns in einen Mietshaus mit engen Fluren und der foundfootage Kamera mit verwackelten Bildern schaffen ein sehr gutes Bild. Die Letzten 15 Minuten des Films spielen sich in Dunkelheit ab die einzige Lichtquelle sind der Kameraspot und die Nachtsicht. In diesen Einstellungen legt der bis dahin eher ruhige Film noch einmal Richtig los. Ein Schockmoment jagdt den nächsten.

Rec ist ein Genrefilm der wohl besser nicht hätte gemacht werden können.

9/10

Sonntag, 26. Mai 2013

Cabin of the Dead

Die Schweden schufen das bessere Remake.
Also über den Film kann man storytechnisch sagen das es so ist wi in grossen Bruder Evil Dead.
Die Schauspieler spielen aber vielfach erträglicher. Was das Arsenal an Tötungen angeht ist dies zwar nicht so Kreativ wie in Remake oder Grandiosen Original aber um einiges Blutiger.
Also wer dich unsicher ist sich das Remake Evil Dead in Kino anzusehen sollte zum schwedischen Kleinen Bruder greifen der als Direct to DVD erscheint.
Meiner Meinung war Cabin of the Dead sogar einen Zacken besser auch wenn man das schon tausendmal gesehen hat.
8/10
Zu gute kommt den Film seine in Handarbeit gemachten Splattereffekte.
Groefans kommen voll auf ihre Kosten besonders deshalb weil die Effekte alle ohne CJI auskommen. Grosses Lob dafür

Dienstag, 21. Mai 2013

Texas Chainsaw 3D Kritik

Die Legende ist zurück. So lautet der Untertitel des neusten Kettensägenmasskars. Naja eine Legende ist dieser Leatherface nicht. Eher ein verweichlichtes Monster.

Was sofort positiv auffällt ist der Stimmungsvolle Anfang. Alles so wie in Original. Die Schauspieler sahen den Cast von damals sehr ähnlich. Pluspunkt ganz klar.
Auch das weiterspinnen mit den wütenden Mob der den Saywerclan lychnt ist eine gute Idee.

Danach dacht ich mir es kann nix mehr schiefgehen. Die durchaus sehr spannende Story bekräftigten das Gefühl noch. Doch dann wird es nur noch lächerlich.
Die Hauptfiguren neben Heather sterben viel zu schnell weg. Ein Anhalter wird mal ebenso in den frisch geerbten Haus allein gelassen(macht ja jeder). Unsere navie Heather schlägt sich auf die Seite von Leahterface der ihre Freunde getötet hat.

Die Figuren wirken alle sehr blass und sind austauschbar. Das sich Heather auf die Seite von Leatherface schlägt kann man machen wenn sie die andern Figuren nicht kennt dann ist owas durchaus denkbar.

Was am Ende bleibt sind gute Effekte eine gute Grundidee die schhlecht umgesetz wurde und das Gefühl sowas nie wieder sehen zu müssen.

In einer Repzetion zu dem Film hieß es "Fans des Originals werden abreiern". Wie wahr...

Montag, 20. Mai 2013

Texas Chainsaw Massacre 2 (1986)

Tobe Hooper schuf mit TCM einen Klassiker der Horrorfilme der bis heute noch Schockt.
Seit dem gab es mehrere Film die die Gesichte um Leatherface fortsetzten.

Am besten ist neben den Remake von 2003(Regie: Marcus Nispel) die Fortsetzung aus dem Jahr 1986.
Dieser Film führt den Terror passable fort und verleiht den Kettensägenirren eine menschliche Seite. Das mag vielen nicht schmecken doch bietet der Film einige schöne Splatterszenen wie einen halb toten mit abgeschnitten Gesicht. Der Film ist noch härter als der Erstling und ist nervenraubend. Dennis Hooper als Rächer machen den Film immer noch sehenswert.
 7/10

Sonntag, 19. Mai 2013

P2 Schreie im Parkhaus

Im Leben eines Horrorfilmfans kommt es oft dazu das man an einen Film ohne Erwartungen rangeht und dann positiv überrascht wird. So bei P2.
Der Film bekommt schon mal plus Punkte weil er zu keinen Zeitpunkt in eine Gewaltorige ausartet(Bodycount beträgt 4). Stattdessen setz er auf eine dunkele Atmo und versucht unbehagen auszulösen die sich perfekt zu den wenigen aber guten Splattereffeken ergänzen.
Für alle die mal was Neues sehen wollen ist der Schauplatz ein Parkhaus gabs meines Wissens noch nicht. Wenn doch bitte ich um Nachricht an mich.
Was den Film auszeichnet ist aber auch der Hintergrund einer nicht erwiderten Liebe. Die den Mörder krank aber dennoch Liebevoll darstellt.
Tom ist auf den Ersten Blick ein Netter und hilfsbereiter  Mensch der sich dann in ein Monster verwandelt aber fast nie die Ruhe verliert. Es erinnert mich ein bisschen an Jykell und Hyde.

8/10

Battle Royal

Das Japaner gern die Grenzen des guten Geschmacks sprengen ist bekannt.
Das die Filme der aufgehnden Sonne zeigen das auch sehr deutlich.

Battle Royal bildet da keine Ausnahme der Film der Gewakt ebenso zeigt wie eine Gesellschaft am Abgrund kann as sozialkritisch wie auch als Müll bezeichne werden.
Die Story des Film ist ganz einfach auf Grund eines Gesetzes wird eine Schulklasse auf eine Insel gebracht und müsssen auf grund dieses Gesetzes sich gegenseitig umbringen.
Nur der Überlebt kommt.

Ich will hier nicht über die rechenschaft des Films sprechen sollte aber erwähnen das der Grundgedanke in diesen blutigen Werk einzigartig ist.
Selbst mich Schockierte der Film.
Neben Cannibal Holocaust ist dieser Film einer der aussagekräftigsten den ich je gesehen habe.
Leider wirken die Caracktere in Film blass und eindimensonal.

Kritik Evil Dead

Der schockierenste Film den sie je sehen werden. So lautet es auf den Kinoplakat von Evil Dead. Was hier geboten wird bezeichne ich nicht gerade schrecklich, viele Filme waren reißerischer. 

Trotzdem bietet das Remake gute Splatterunterhaltung und ich gehe soweit zusagen das es eines der besten Remakes ist. Zwar läuft der Film gegen Ende in ein Blutbad  über aber so gekonnt wie Sam Raimi das im Original wird es nicht. Der Film erhält von mir mir folgende positive/negative Punkte.


+ gute Effekte wenn auch der Trashfaktor des Originals nicht angekratzt wird
+ passable Story gabs in Original nicht

- ist sehr dunkel geworden
- Ende nicht so gelungen wie in Original dennoch toll anzuschauen


Was am ende bleibt sind ein schönes Splatterkino und die Gewissheit das nicht jedes Remake schlecht ausfallen muss. 
7/10

Freitag, 17. Mai 2013

Kritik Scary Movie 5

Lang Lang hats gedauert. Dann kam der Trailer und abgings in den Film. Dann das erstaunen die Szenen aus den Trailer waren fast nicht im fertigen Film.
Wer bei SM5 eine Parodie a' la Spaceballs erwartet liegt falsch. Die Horrorparodie versteht sich von Anfang an  als Fäkalhumor.
Ich denk gerne an die ersten beiden Teile zurück(ach gute alte Schulzeit-sixtynine- wenn mein ehemaliger  Klassenkamerad das liest erinnert er sich hoffentlich daran) die wirklich klamauk auf höchster Stufe ist. Aber was hier geboten wird ist einfach nur der Tiefpunkt.
Mehr will ich hier zu nicht sagen weil eure Zeit mit will ich euch nicht nehmen.
Vorgemerkt für SM6 geht nicht rein lest erst verschiedene Kritiken damit ihr nicht sinnlosvGeld ausgebt.
Wer SM5 noch nicht gesehen habt ab in die Videothek und leiht euch die ersten Filme aus und vergesst SM5 hoffentlich verschwindet der in der Versenkung und kommt nie wieder.

Donnerstag, 16. Mai 2013

Jurassic Park 4

Von ungeliebten kommen immer Fortsetzung und Fortsetzungen raus DSDS ist da das beste Beispiel. Doch bei richtig guten Filmen dauert es Jahr.
So wie JP4 konnte ich euch letztens noch berichten das der Streifen doch wohl nächstes Jahr kommt steht das Projekt jetz wieder still.
Wie die Produzenten verlauten ließen wollen Sie das Drehbuch noch einmal überarbeiten damit Sie den Fans einen guten Film präsentieren können.
Na hoffen wir das beste.

Tanz der Teufel Remake

Heute ist es nach langeb warten endlich soweit.
Sam Raimies Meisterwerk Evil Dead wurde Mit einen Remake beglückt.

Als ausführender Produzent können wir wohl wieder auf ein Spektakel hoffen.
Sobald ich die Zeit habe den Film zu sehen bekommt ihr hier wieder ein Einblick in Film und wisst so ob es sich lohnt ihm anzusehen.
Auf Kritiker gebe ich nicht viel aber die Kritik in Spiegel verspricht kein eins zu eins Remake.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Wrong Turn 5

Was man im Jahr 2003 grandios angefangen hat und über die Jahre verwässert wurde findet langsam zur alten Stärke wieder.

Der 5. Teil der Kannibalenorgie besticht vorallem durch sehr gute Effekte und halbwegs gute Darsteller. Was man von der Story leider nicht behaupten kann.
Declan O' Brien der die Serie prägte wie Kane Hooder Jason verbessert sich deutlich zu den Vorgängern.
Was am Ende bleibt ist ein Generfilm für Fans mit hübschen kleinen Toden. Im Vergleich zu Teil 1 ist der Film schlecht aber genauso Gut wie Teil 2.
Das ganze birgt natürlich viel Gewalt mit sich was die FSK wiedermal veranlasst hat selbst zu verstümmeln. Nebenbei ist die deutsche Syncro so gelangweilt das es mir vorkommt als hätte die FSK selbst synronisiert.

Fazit:

Netter Splatter für Horrorfans aber in vergleich nicht so gut wie das Original und schon gar nixht so banal wie der dritte Teil.
Leider wird auf Kontunität in der Serie keine Rücksicht genommen. Mit jeden Film eine andere Erklärung. Was die sache mit den Oberatzen der Kannibalen soll wird auch nicht erklärt. Sogesehen ist der Film wenig tiefgründig und gute Horrorunterhaltung für einen DVDabend.

Montag, 13. Mai 2013

Mal ein anderes Thema

Muss die Schule grundlegend geändert werden?

Ich meine ja. Ich bin schon ein paar jahrelang raus aus der Schule und bin letztens mal wieder da zu Besuch gewesen. An den Stoff ändert sich nix nur die Lehrer. Mir stellt sich da die Frage ist der Lernstoff noch aktuell?
Nein wir werden mit "sinnlosen Wissen" vollgestopft.
Ein paar meiner Lehrer meinten was ihr jetz lernt braucht ihr nie wieder. Diese Aussage betrifft auch vorallem die abstrakte Mathematik. Wer um himmelswillen braucht als Realschüler abstrake Sinus/Cosinus Rechnungen. Der Stoff muss praxisorientierter werden. Zum Beispiel Formeln die man wirklich braucht. Erklären an konkreten aktuellen Beispielen.
In der Physik könnte man den Klimawandel mit einbeziehen.
Gesichte endet meist nach den Mauerfall. Danach gibts wohl nix mehr??? Das ich nicht lache schaut man in die Nachrichten findet man genug Koreakonflikt, 11. September 2001..
Zudem fehlt die Erkenntnis der Globalisierung. Lernen mit neuer Technologie nicht mit Buch und Schifertafel.
Meine Schwester(Jahrgang 72) und ich(Jahrgang 91) haben Theoretisch gesehen den Gleichen Schulabschluss. Für sie war Technische Zeichnerin drin für mich reichts nur in ein Handwerklichen Beruf . Wir hatten den gleichen Notendurchschnitt.
Über ein gleichmässiges und einheitliches Bildungssystem sollte man auch nach denken.
Deutsches bildungssystem lernen wie vor 30 Jahren.

Edit.

Was mir beim Besuch der Schule aufgefallen ist zu meiner Zeit war die Schule noch voll und wenn ich das heute sehe bekomm ich das Gefühl das nach der 5. Stunde schon ruhe ist.
Es sollte doch möglich sein den Schülern ordentliches Wissen bei zu bringen was sie später auch brauchen. Nicht das Stupide Pysodowissen was man für Prüfungen braucht und dann wieder vergessen wird.

Meine Sammlung Part 5

Für die Leute die es unter euch noch nicht Wissen ich liebe DVD-Boxen. Der Vorteil liegt auf der Hand alle Filme(zumindest meistens) in einen Paket. Viele Boxen überzeugen zwar in Ausstattung aber nicht in Preis.
Ich besitze 3 Boxen Jurassic Park, Freitag der 13. und die Nightmare Collection.

Zur ersten besicht der Schuber durch seine tolle Optik und umfangreiches Bonusmaterial für einen Preis von knapp 20 Euro ist das ein super Schnäppchen.
Zur Zweiten fie 8Jasonfilme sind alle samt uncut bloss sind Bild und Ton mit VHS vergleichbar was aber Irgendwie ein Nostalgischen Charm hat. Sonderausstattung ist echt rar. Eine Dokumentation und Trailer. Wem das zuwenig ist empfele ich hier His Name was Jason.
Zur Nightmarebox. Alle sieben Filme in einer Box mit wundervollen Aufdruck. Echter Hingucker. Aufjeder DVD findet man entsprechende Extras zum Film selbst. Wem das zu wenig ist sollte sich gleich noch Never Sleep Again zu gemüte führen.
Die drei hier vorgestellten Boxen sind meines Wissen alle vergriffen nur die etwas zu teuer geratene Friday-Box ist auf Amazone noch erhältlich.